Pflege: Ohren / Augen / Pfoten
Pfoten, Augen und Ohren bedürfen einer besonderen Pflege. Ist Ihr Liebling im Tiersalon zu Gast, wird selbstverständlich auf diese pflegeintensiven Körperstellen geachtet.
Durch äußere Einflüsse, wie Feuchtigkeit, Schnee, Salz und Chemikalien oder starke Verfilzungen zwischen Ballen und Zehen können Ekzeme auftreten. Daher sollten die Haare an den Pfoten, besonders zwischen den Ballen kurz gehalten werden. Im Salon wird stets auf eine adäquate Fußpflege geachtet.
Auch um die Krallen Ihres Lieblings kümmern wir uns im Hunde-und Katzensalon. Falls sich die Krallen Ihres Hundes oder Ihrer Katze nicht durch die Bewegung auf hartem Grund abnutzen, können Sie diese bei uns kürzen lassen.
Das gilt ebenso für die Augenpartien der Hunde. Besonders bei Rassen mit etwas hervorstehenden Augen und vermehrten Tränenfluss, wie dem Chizu und dem Malteser, ist es notwendig, die Haare über und um die Augen mit einer Schere zu kürzen, da es andernfalls schnell zu unangenehmen Reizungen der Augen kommen kann. Neigt Ihr Hund zu vermehrtem Augenfluss ist eine tägliche Reinigung unumgänglich. Verwenden Sie mit lauwarmen Wasser getränkte Wattepads oder handelsübliche Augenreiniger.
Hat Ihr Hund hängende Ohren, oder Ohren mit starken Haarwuchs, ist es wichtig diese pflegen zu lassen. Achten Sie auch auf den Geruch der Ohren Ihres Lieblings, denn Veränderungen können auf Krankheiten hinweisen. Ihr Hundesalon und auch die Tierarztpraxis Kersebohm helfen Ihnen gerne bei der Pflege der Hundeohren und reinigen mit speziellen Ohrreinigern das Innere des Ohres schonend.